Digi­tale Platt­for­men – Die neuen Mono­pole – hilf­los ausge­lie­fert oder Ansporn zur Eigeninitiative?

18. September 2018

Es sind nur wenige Unter­neh­men wie Google, Face­book und Co., die rund um die Uhr Daten welt­weit absau­gen und verein­nah­men und mit ihren digi­ta­len Platt­for­men immer mehr ganze Sekto­ren der globa­len Ökono­mie beherr­schen. Die Macht der digi­ta­len Super­mächte stellt die tradi­tio­nelle Wirt­schaft vor große Heraus­for­de­run­gen. Um nicht hilf­los ausge­lie­fert zu sein, müssen eigene Wege gefun­den werden, um nicht im Netz­werk der Großen als klei­ner Fisch zu zappeln.

Der Aufbau und die Nutzung eige­ner Platt­for­men wie z. B. ein inter­ner / exter­ner Daten­markt­platz ist eine nahe­lie­gende Antwort auf die drohende Mono­po­li­sie­rung eini­ger Daten­kra­ken. Daten­markt­plätze auf der Basis der Refe­­renz-Syste­m­ar­chi­­tek­­tur der Inter­na­tio­nal Data Spaces Asso­cia­tion bieten Sicher­heit und Schutz für einen gere­gel­ten Daten­tausch oder Kauf und Verkauf von Daten. Je mehr Teil­neh­mer sich finden, desto größer der Erfolg. Und das alles, ohne in die Abhän­gig­keit neuer Mono­pole zu geraten.