Schnel­ler, besser, zukunfts­wei­send. Wie Insigths Wett­be­werbs­vor­teile generieren

10. September 2018

Die Verwer­tung von Daten durch fort­ge­schrit­tene Analyse hilft nicht nur bei der Entschei­dungs­fin­dung, sondern macht sie schnel­ler, besser und ermög­licht den Blick nach vorn. Aus Insights werden fore­sigths, die Inno­va­tio­nen von Produk­ten und Service­leis­tun­gen beschleunigen.

Dazu bedarf es fort­ge­schrit­te­ner Tech­no­lo­gien und tools, die eine Verar­bei­tung möglichst großer Daten­men­gen ermög­li­chen. Es gibt bereits zahl­rei­che Platt­for­men oder Markt­platz­an­ge­bote und nicht zuletzt offene Daten, die ein umfang­rei­ches Daten­an­ge­bot liefern. Doch Vorsicht ist hier gebo­ten, denn entwe­der landet man bei den großen Daten­kra­ken, die eben auch ein hohes Eigen­in­ter­esse verfol­gen oder bei einem „unge­schütz­ten“ Daten­ver­kehr, der zu Recht ein hohes Risiko birgt.

Daten­schutz und –sicher­heit sowie die Daten­ho­heit müssen gewähr­leis­tet sein, um die Vorteile großer Daten­men­gen aus unter­schied­li­chen Quel­len nutzen zu können. Mit der Refe­­renz-System-Archi­­tek­­tur der Inter­na­tio­nal Data Spaces Asso­cia­tion (IDS) bietet sich eine sinn­volle Lösung an, um aus Insights fore­sights gene­rie­ren zu können.