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Intelligente proaktive Krankenkassen

Hintergrund

Die Versicherungsbranche ist seit Jahrzehnten eine der größten Nutzer von Daten. Insbesondere Krankenkassen, deren Geschäftsmodell einen vorausbezahlten monatlichen Beitrag der Mitglieder beinhaltet. Bei Auftreten eines Gesundheitsfalles werden Zahlungen an die Krankenhäuser, Ärzte, Rehabilitationskliniken und die ambulante Versorgung geleistet. Dieser reaktive Ansatz ändert sich allmählich. Die Krankenkassen wollen nun vorhersagen, ob und wann ihre Kunden krank werden, wie oft und zu welcher Zeit im Jahr. Noch wichtiger ist, welche proaktiven Maßnahmen können sie ergreifen, um gesundheitsbezogene Vorfälle zu verhindern oder zu minimieren?

Datasets verwendet

Um ihren Kunden den besten Service zu bieten, versuchen Versicherungsgesellschaften, den Lebensstil, die Verhaltensmuster und die Aktivitäten ihrer Kunden zu verstehen. Durch die Verknüpfung anonymisierter historischer Gesundheitsdaten mit anderen externen Datenquellen ist dies nun möglich. Externe Daten wie relative Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung und Partikelmaterialsensoren können die Menge an Pollen in der Luft erfassen und Personen, die darauf allergisch reagieren, warnen. Körperliche Aktivität und Essgewohnheiten des Benutzers können nützliche Datensätze für die Vorhersage von Patienten, die zu Übergewicht oder Bluthochdruck neigen, liefern. Darüber hinaus können Grippe und andere ansteckende Krankheiten in Büros und öffentlichen Treffpunkten kartiert werden, um den Menschen zu helfen, hygienischere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Advaneo Data Marketplace

Die Krankenkassen werden Zugang zu über einer Million Datensätzen über die Bevölkerungsverteilung, den Standort von Krankenhäusern und Gesundheitszentren sowie Daten über die Luftqualität haben, um ihre Kunden darüber zu informieren, wie sie am besten gesund bleiben können. Der Advaneo Datenmarktplatz bietet Ihnen:



Sicherheit und Datenschutz: Der Umgang mit solchen medizinischen Daten ist sehr sensibel und erfordert ein Höchstmaß an Privatsphäre. Wie können Versicherungsunternehmen auf solche Daten zugreifen, um präventive Lösungen und Programme zu entwickeln? Der Advaneo Datenmarktplatz bietet einen Maklerservice, so dass keine Daten von Dritten gespeichert werden. Der Austausch von Datensätzen existiert nur zwischen vertrauenswürdigen Entitäten.



Broker Service: Personen mit Aktivitätsanwendungen und Wearables können regelmäßig Daten auf ihren Mobiltelefonen und Wearables protokollieren. Solche Datensätze sind eine große Informationsquelle, die vom Datengenerator anonymisiert und nahtlos an die Krankenkassen weitergegeben werden können.



Close User Groups: Versicherungsunternehmen können geschlossene Benutzergruppen mit anderen Stakeholdern bilden, die über Luftqualitätsdaten, Sport- und Aktivitätsanwendungen verfügen, so dass Metadaten nur für diese Benutzer sichtbar sind, um einen möglichen direkten Datenaustausch zu initiieren. Ein weiteres Feature ist, dass solche geschlossenen Gruppen auf Datensätze zugreifen können, die wir gesammelt und bereits verarbeitet haben.

Wirkung

Die Krankenkassen haben sich von ihrer traditionellen Rolle als Krankenkassenabrechnung zu einer proaktiven Nutzung von Daten gewandelt, um präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung ihrer Kunden vorauszusagen und vorzuschlagen. Da dieser Trend zunimmt, können Fragen des Datenschutzes und der Datenverwaltung nicht ignoriert werden. Die Nutzung des Advaneo Datenmarktplatzes hilft Unternehmen, diese Datenschutzanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig ihren Kunden einen zusätzlichen Service anzubieten, um gesunder zu leben.

Email:
Tel.: 0211 876691-0
Ihr Anprechpartner: Jürgen Bretfeld