Erstes Konsortialtreffen des Projekt PAIRS im Präsenzmodus

Das erste Konsortialtreffen des PAIRS Projektes im Präsensmodus fand vom 7. bis 8. September in Düsseldorf statt. Dabei konnten Workshops zu einzelnen Use Cases und weiteren Teilprojekten durchgeführt werden. Gleichzeitig wurde ein wichtiger Überblick über bisherige Fortschritte intensiv besprochen und ein Ausblick auf die weitere Arbeit verabschiedet werden.

Einmal mehr stand die Problematik gefährdeter und kollabierenden Lieferketten im Fokus. Der neue Supply Chain Radar bildet in diesem Zusammenhang eine übergreifende Klammer für alle Use Cases aus den verschiedenen Domänen.

Der zweite Tag setzte den Schwerpunkt für assoziierte Partner, Projektträger, Begleitforschung und BMWK. Neben der Präsentation bisheriger Ergebnisse und der nächsten Ziele gab es aufschlussreiche Beiträge aus Teilprojekten zur künstlichen Intelligenz und zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Auf auf neue Herausforderungen mit Blick auf die kommende Data Act Verordnung und deren Bezug zum Forschungsprojekt PAIRS wurde proaktiv hingewiesen.

In seiner einleitenden Rede hat Herr Dr. Glasmacher als Vertreter des BMWK für die zukünftige Arbeit die Notwendigkeit betont, die drohende Energie – Verknappung und den damit verbundenen Aspekten auch in weiteren Use Cases aufzugreifen. Und schließlich sollen gemeinsame Anstrengungen unternommen werden, noch mehr potenzielle Anwendungspartner zu gewinnen, um die Gestaltung der PAIRS Plattform realitätsbezogen aus Sicht der Praxis aufbauen zu können.

Mehr zum PAIRS-Projekt unter: www.pairs-projekt.de

Das könnte Sie auch interessieren

Rückblick: Webinar „Datenräume und KI: Potenziale, Anwendungen und Nutzen“

Am 26. Januar 2026 hielt Jürgen Bretfeld, CEO der Advaneo GmbH, im Rahmen eines Online-Webinars des VDE Bezirk Köln e.V. einen praxisnahen Vortrag über den Einstieg in das Thema Datenräume [...]

Abschlussveranstaltung des F&E-Projekts ScaleTrust

Ort: InfAI – Institut für Angewandte Informatik, Goerdelerring 9, 04109 LeipzigDatum: 24.02.2026Zeit: 10:30 Uhr – 16:00 Uhr Zum Anmelden hier klicken und Formular ausfüllen: Jetzt anmelden Am 24. Februar 2026 [...]

Teilnahme von Advaneo bei Green Deal Dataspace Connect 2025

Der Workshop „Green Deal Dataspace Connect 2025“ wurde erfolgreich durchgeführt und Advaneo war mittendrin. Mit mehr als 60 registrierten Teilnehmenden aus 13 Ländern zeigte der Workshop deutlich, wie viel Dynamik [...]