Rund 300 Teilnehmende aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung kamen im Palacio Euskalduna zum II Foro BAIDATA zusammen. Vertreter:innen der Europäischen Kommission, der Regierungen Spaniens, Deutschlands und des Baskenlands sowie Initiativen wie IDSA und Gaia-X beleuchteten den Status der europäischen Datenökonomie – mit klaren Signalen für mehr Zusammenarbeit und Interoperabilität.
Als Teilnehmer war Advaneo im Abschluss-Panel vertreten: Jürgen Bretfeld diskutierte gemeinsam mit Expert:innen von SOVITY, Swiss Smart Factory und INDESIA über praktikable Wege, Datenwirtschaft skalierbar und sicher zu gestalten. Ein zentrales Fazit: Datensouveränität, Vertrauen und gemeinsame Referenzmodelle sind die Grundpfeiler für funktionierende Data Spaces; der Weg dorthin beginnt lokal und wächst schrittweise in europäische Ökosysteme hinein.
BAIDATA richtet den Blick gezielt auf Europa und stärkt damit die Grundlage für einen gemeinsamen Markt vertrauenswürdiger Data Spaces. Advaneo bringt hier Praxisnähe, Werkzeuge und Projekt-Erfahrung ein – um Daten sicher nutzbar zu machen und neue, datengetriebene Geschäftsmodelle zu ermöglichen.