Green Deal Dataspace e. V. gegründet – Advaneo übernimmt Vorstandsvorsitz

Am 13. September 2023 wurde in Düsseldorf der Green Deal Dataspace e. V. offiziell gegründet. Ziel des Vereins ist es, den Aufbau und die Weiterentwicklung des Green Deal Dataspace (GDDS) als europäischen Datenraum für Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören:

  • Advaneo GmbH
  • Funk Consulting GmbH
  • Innovalia Association
  • Hochschule Rhein-Waal
  • International Data Spaces Association (IDSA)
  • Unity AG
  • 1001 Lakes Oy

 

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde ein sechsköpfiger Vorstand gewählt. Besonders erfreulich: Jürgen Bretfeld, Geschäftsführer der Advaneo GmbH, wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind:

  • Reinhold Achatz – Stellvertretender Vorsitzender
  • Jesús de la Maza – Stellvertretender Vorsitzender
  • Thorsten Hülsmann – Schatzmeister
  • Lars Holländer – Mitglied des Vorstands
  • Klaus Krumme – Mitglied des Vorstands

Bedeutung des GDDS

Der Green Deal Dataspace ist als offener, sektorübergreifender Datenraum konzipiert, der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen eine vertrauensvolle Basis für den Austausch von Daten rund um Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz bietet. Er schafft eine Infrastruktur, die es ermöglicht, Daten souverän, interoperabel und sicher zu teilen – im Einklang mit den Zielen des europäischen Green Deal.

Mit der Vereinsgründung wird der GDDS auf eine institutionelle Grundlage gestellt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um aus Pilotprojekten ein belastbares, wachsendes Ökosystem zu formen, in dem die Werte von Daten fair verteilt werden und Innovationen für Nachhaltigkeit skalieren können.

Rolle von Advaneo

Als Vorstandsvorsitzender übernimmt Advaneo eine führende Rolle bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins. Mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Datenräume, souveräner Datenaustausch und Datenökonomie bringt Advaneo praxisnahe Expertise ein, um den GDDS als zentralen europäischen Datenraum für den Green Deal zu etablieren.

Mehr zum Green Deal Dataspace e. V. unter : www.green-deal-dataspace.eu

Das könnte Sie auch interessieren

Advaneo wird operativer Partner im Impact Deal Data Club

Die Advaneo GmbH wird operativer Partner im Impact Deal Data Club, einer europäischen Plattform, die datengetriebene Innovationen mit sozialem und ökologischem Mehrwert fördert. Der Data Club wird getragen von Fondazione [...]

Advaneo präsentiert den Supply Chain Radar beim Data Spaces Symposium 2025

Beim Data Spaces Symposium 2025 in Warschau trafen sich Expert:innen und Branchenvertreter:innen, um über die Zukunft von Datenräumen, Interoperabilität und Nachhaltigkeit zu diskutieren. In der Fachsession zu Lieferketten, Automotive und [...]

Rückblick: Online-Event „Mit KI Lieferketten resilienter managen“

Am 5. März 2025 lud das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe zur Online-Veranstaltung „Mit KI Lieferketten resilienter managen“ ein. Zahlreiche Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, um mehr über aktuelle Entwicklungen rund um [...]