Green Deal Dataspace e. V. gegründet – Advaneo übernimmt Vorstandsvorsitz

Am 13. September 2023 wurde in Düsseldorf der Green Deal Dataspace e. V. offiziell gegründet. Ziel des Vereins ist es, den Aufbau und die Weiterentwicklung des Green Deal Dataspace (GDDS) als europäischen Datenraum für Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören:

  • Advaneo GmbH
  • Funk Consulting GmbH
  • Innovalia Association
  • Hochschule Rhein-Waal
  • International Data Spaces Association (IDSA)
  • Unity AG
  • 1001 Lakes Oy

 

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde ein sechsköpfiger Vorstand gewählt. Besonders erfreulich: Jürgen Bretfeld, Geschäftsführer der Advaneo GmbH, wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind:

  • Reinhold Achatz – Stellvertretender Vorsitzender
  • Jesús de la Maza – Stellvertretender Vorsitzender
  • Thorsten Hülsmann – Schatzmeister
  • Lars Holländer – Mitglied des Vorstands
  • Klaus Krumme – Mitglied des Vorstands

Bedeutung des GDDS

Der Green Deal Dataspace ist als offener, sektorübergreifender Datenraum konzipiert, der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen eine vertrauensvolle Basis für den Austausch von Daten rund um Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz bietet. Er schafft eine Infrastruktur, die es ermöglicht, Daten souverän, interoperabel und sicher zu teilen – im Einklang mit den Zielen des europäischen Green Deal.

Mit der Vereinsgründung wird der GDDS auf eine institutionelle Grundlage gestellt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um aus Pilotprojekten ein belastbares, wachsendes Ökosystem zu formen, in dem die Werte von Daten fair verteilt werden und Innovationen für Nachhaltigkeit skalieren können.

Rolle von Advaneo

Als Vorstandsvorsitzender übernimmt Advaneo eine führende Rolle bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins. Mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Datenräume, souveräner Datenaustausch und Datenökonomie bringt Advaneo praxisnahe Expertise ein, um den GDDS als zentralen europäischen Datenraum für den Green Deal zu etablieren.

Mehr zum Green Deal Dataspace e. V. unter : www.green-deal-dataspace.eu

Das könnte Sie auch interessieren

Rückblick: Webinar „Datenräume und KI: Potenziale, Anwendungen und Nutzen“

Am 26. Januar 2026 hielt Jürgen Bretfeld, CEO der Advaneo GmbH, im Rahmen eines Online-Webinars des VDE Bezirk Köln e.V. einen praxisnahen Vortrag über den Einstieg in das Thema Datenräume [...]

Abschlussveranstaltung des F&E-Projekts ScaleTrust

Ort: InfAI – Institut für Angewandte Informatik, Goerdelerring 9, 04109 LeipzigDatum: 24.02.2026Zeit: 10:30 Uhr – 16:00 Uhr Zum Anmelden hier klicken und Formular ausfüllen: Jetzt anmelden Am 24. Februar 2026 [...]

Teilnahme von Advaneo bei Green Deal Dataspace Connect 2025

Der Workshop „Green Deal Dataspace Connect 2025“ wurde erfolgreich durchgeführt und Advaneo war mittendrin. Mit mehr als 60 registrierten Teilnehmenden aus 13 Ländern zeigte der Workshop deutlich, wie viel Dynamik [...]