Green Deal Dataspace e. V. gegründet – Advaneo übernimmt Vorstandsvorsitz

Am 13. September 2023 wurde in Düsseldorf der Green Deal Dataspace e. V. offiziell gegründet. Ziel des Vereins ist es, den Aufbau und die Weiterentwicklung des Green Deal Dataspace (GDDS) als europäischen Datenraum für Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören:

  • Advaneo GmbH
  • Funk Consulting GmbH
  • Innovalia Association
  • Hochschule Rhein-Waal
  • International Data Spaces Association (IDSA)
  • Unity AG
  • 1001 Lakes Oy

 

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde ein sechsköpfiger Vorstand gewählt. Besonders erfreulich: Jürgen Bretfeld, Geschäftsführer der Advaneo GmbH, wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind:

  • Reinhold Achatz – Stellvertretender Vorsitzender
  • Jesús de la Maza – Stellvertretender Vorsitzender
  • Thorsten Hülsmann – Schatzmeister
  • Lars Holländer – Mitglied des Vorstands
  • Klaus Krumme – Mitglied des Vorstands

Bedeutung des GDDS

Der Green Deal Dataspace ist als offener, sektorübergreifender Datenraum konzipiert, der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen eine vertrauensvolle Basis für den Austausch von Daten rund um Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz bietet. Er schafft eine Infrastruktur, die es ermöglicht, Daten souverän, interoperabel und sicher zu teilen – im Einklang mit den Zielen des europäischen Green Deal.

Mit der Vereinsgründung wird der GDDS auf eine institutionelle Grundlage gestellt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um aus Pilotprojekten ein belastbares, wachsendes Ökosystem zu formen, in dem die Werte von Daten fair verteilt werden und Innovationen für Nachhaltigkeit skalieren können.

Rolle von Advaneo

Als Vorstandsvorsitzender übernimmt Advaneo eine führende Rolle bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins. Mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Datenräume, souveräner Datenaustausch und Datenökonomie bringt Advaneo praxisnahe Expertise ein, um den GDDS als zentralen europäischen Datenraum für den Green Deal zu etablieren.

Mehr zum Green Deal Dataspace e. V. unter : www.green-deal-dataspace.eu

Das könnte Sie auch interessieren

Teilnahme an Nationaler Konferenz für Datentreuhandmodelle 2025 – ScaleTrust

„Datentreuhandmodelle sollen als Grundpfeiler der Wertschöpfung gedacht werden“, betonte Dr. Marcus Pleyer (Staatssekretär, BMF) zum Auftakt der DTM-Vernetzungskonferenz „Datenteilen für digitale Innovationen – Nationale Konferenz Datentreuhandmodelle 2025“, organisiert vom DatenTreuhand-Kompetenznetzwerk. [...]

Vertrauen als Infrastruktur: Wie ScaleTrust und IDSA gemeinsam an skalierbaren Data Spaces arbeiten

Data Space Use Cases gibt es genug. Was fehlt, ist der Nachweis ihrer Alltagstauglichkeit – vor allem hinsichtlich Skalierung auf weitere Partner und ganze wertschöpfende Ökosysteme. Data Spaces sollen CO₂-Bilanzen [...]

Lieferketten unter Druck – warum der Supply Chain Radar im Projekt ScaleTrust zum Game Changer wird

Lieferkettenrisiken sind längst kein Randthema mehr. Extreme Wetterlagen, geopolitische Spannungen oder Streiks können heute jede gut geölte Beschaffung ins Wanken bringen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben dabei oft [...]