Je mehr, desto besser. Auf diese Kurzformel lässt sich Monetarisierung (s. a. news vom 14.08.18) von Big Data Volumen bringen. Viele Datensätze schlummern im vorhandenen Unternehmenswissen. Sie erblühen zu neuer Wertigkeit, ermöglichen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, neuer Produkte oder innovativer Kundenbeziehungen, wenn sie aus dem Datenkeller ans Tageslicht gehoben werden.
Der Aufbruch zu neuen Aktivitäten wird dabei noch um ein Vielfaches angereichert, wenn extern verfügbare Daten hinzugewonnen werden. So z. B. durch Nutzung offener Daten oder durch den Tausch oder Kauf externer Daten, die exakt der gewünschten Zielsetzung entsprechen. Um im Dschungel möglicher Angebote den Pfad zur Lichtung zu finden, bedarf es intelligenter Wegweiser, die langes Suchen und hohen Zeitaufwand und vor allem große Umwege vermeiden.
Die Lösung hierzu bietet Advaneo: Einerseits mit dem Advaneo datamarketplace, der den internen Datenfundus transparent und verfügbar macht. Und andererseits mit dem Angebot von mehr als 1 Million offener Daten, die jedem Nutzer sofort zur Verfügung stehen.