Think big!

21. August 2018

Je mehr, desto besser. Auf diese Kurz­for­mel lässt sich Mone­ta­ri­sie­rung (s. a. news vom 14.08.18) von Big Data Volu­men brin­gen. Viele Daten­sätze schlum­mern im vorhan­de­nen Unter­neh­mens­wis­sen. Sie erblü­hen zu neuer Wertig­keit, ermög­li­chen die Entwick­lung neuer Geschäfts­mo­delle, neuer Produkte oder inno­va­ti­ver Kunden­be­zie­hun­gen, wenn sie aus dem Daten­kel­ler ans Tages­licht geho­ben werden.

Der Aufbruch zu neuen Akti­vi­tä­ten wird dabei noch um ein Viel­fa­ches ange­rei­chert, wenn extern verfüg­bare Daten hinzu­ge­won­nen werden. So z. B. durch Nutzung offe­ner Daten oder durch den Tausch oder Kauf exter­ner Daten, die exakt der gewünsch­ten Ziel­set­zung entspre­chen. Um im Dschun­gel mögli­cher Ange­bote den Pfad zur Lich­tung zu finden, bedarf es intel­li­gen­ter Wegwei­ser, die langes Suchen und hohen Zeit­auf­wand und vor allem große Umwege vermeiden.

Die Lösung hierzu bietet Adva­neo: Einer­seits mit dem Adva­neo data­mar­ket­place, der den inter­nen Daten­fun­dus trans­pa­rent und verfüg­bar macht. Und ande­rer­seits mit  dem Ange­bot von mehr als 1 Million offe­ner Daten, die jedem Nutzer sofort zur Verfü­gung stehen.