Wie Starbucks neue datengesteuerte Geschäftsmodelle entwickelt

Hintergrund

Seit der Eröffnung des ersten Café im Jahr 1555 in Konstantinopel, entstanden Kaffeehäuser in Arabien und Europa. Gleichzeitig entwickelte sich ein globaler Markt für den Handel mit Kaffee. Um heute ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, erweitern die lokalen Coffeeshops ihr Angebot Ketten in verschiedenen Städten und Ländern. Ein bedeutender Akteur der letzten Jahre ist Starbucks. Zwischen 2001 und 2007 wuchs die Zahl der Filialen von 4.000 auf 16.000 bei weiterhin guter Gewinnmarge. Dieser Anwendungsfall zeigt ein Schlüsselelement, das ihnen geholfen hat, durch die Nutzung offener Daten weltweit die Nase vorn zu haben.

Datasets verwendet

Eine wichtige Quelle für interne Daten war die Starbucks Mobile App. Dieser interne Datenbestand allein reichte jedoch nicht aus, um Erkenntnisse zu gewinnen und kritische Entscheidungen zu treffen. Abgesehen von ihrem Fokus (Neukunden) hatten sie nicht die Mobile App. Über ein Drittunternehmen wurden offene Daten über die Lage von Zug- und Bushaltestellen, die Bevölkerungsdichte in bestimmten Gebieten und die demographische Lage der Städte analysiert und mit ihren internen Datensätzen korreliert. Mit diesen Informationen ist Starbucks nun in der Lage, den Standort für neue Coffeeshops zu bestimmen, die rentabel sein werden. Sie nutzen auch Wetterdaten bei der Planung spezifischer Produkte, um zu verschiedenen Jahreszeiten zu werben.

Advaneo Data Marketplace

Einfach zu bedienen
Statt monatelang zahlreiche Datensätze zu sammeln und zu sortieren, haben Unternehmen jetzt die Möglichkeit, relevante Daten mit wenigen Klicks zu erhalten. Diese wurden sorgfältig mit verifizierten Endpunkten kategorisiert, um unnötige Suchzeiten, die zu Sackgassen führen, zu vermeiden.


Privatsphäre und Sicherheit
Alle auf dem Marktplatz zur Verfügung gestellten Daten wurden auf Berechtigungen und Lizenzen geprüft. Mit einem Klick können Sie die erforderlichen Berechtigungen und Einschränkungen bei der Verwendung des Datensatzes überprüfen.


Korrelation
Wir verstehen die Notwendigkeit, mehrere Datensätze zu korrelieren. Advaneo hat alle Datensätze so kategorisiert, dass eine einfache Stichwortsuche oder das Anklicken von Dataset-Tags andere Datensätze anzeigt, die Sie vielleicht nicht berücksichtigt haben, die aber für die Lösung Ihrer aktuellen Herausforderungen relevant sein könnten.

Wirkung

Das oben beschriebene Szenario ist nicht auf Coffeeshops beschränkt, da alle großen Lebensmittelgeschäfte inzwischen ähnliche Modelle einsetzen. Die Nutzung der offenen Daten, die auf dem Advaneo-Marktplatz zur Verfügung gestellt werden, wird zu einer signifikanten Reduzierung der Ressourcen führen, die für eine eigene Data-Science-Abteilung erforderlich sind, sowie zu neuen Geschäftserkenntnissen in kürzerer Zeit.

Email:
Tel.: 0211 876691-0
Ihr Anprechpartner: Jürgen Bretfeld