Komfort und Sicherheit in datengesteuerten Fahrzeugen der nächsten Generation
Hintergrund
Ein Auto ist nicht mehr nur ein Auto. Es ist ein Unterhaltungssystem, ein Kommunikationsmittel und ein Freund. Um diese Erfahrung sicherer und entspannter für Fahrer und Passagiere zu machen, wurden Auto-Cruise-Funktionen eingeführt, die sich zur adaptiven Auto-Cruise entwickelt haben, bei der Radardaten verwendet werden, um den Abstand zum nächsten Fahrzeug zur Regelung des Bremssystems zu bestimmen. Der Erfolg hat zur Einführung völlig autonomer fahrerloser Fahrzeuge geführt. Um solche Systeme funktionsfähig zu machen, benötigen Automobilhersteller eine Vielzahl von Daten, die kontinuierlich verknüpft und analysiert werden müssen. Wie werden solche Daten gesammelt, gespeichert und weitergegeben, ohne gegen die Datenschutzgesetze zu verstoßen, und wie kann man dennoch nahtlos auf eine bessere Leistung zugreifen?
Datasets verwendet
NVIDIA hat bereits angekündigt, dass der neue Audi A8 den NVIDIA Drive Pegasus einsetzen wird – seinen neuesten Computer mit künstlicher Intelligenz für autonomes Fahren. Es ist in der Lage, 320 Billionen Operationen pro Sekunde zu liefern. Intel schätzt auch, dass 4 Terabyte Daten pro Tag von einem einzigen Auto gesammelt werden. Wie werden diese Daten gespeichert, geteilt, ausgetauscht und wem gehören die Daten? Der Autobesitzer oder der Autohersteller? Diese Datensätze umfassen das Fahrerverhalten, personalisierte Unterhaltungseinstellungen, häufige Routen und Zeiten, Wetterbedingungen, rutschige Straßenverhältnisse, Verkehrsinformationen in Echtzeit sowie den Motorzustand des Fahrzeugs.
Advaneo Data Marketplace
Um Vertrauen, Privatsphäre und Transparenz zu gewährleisten, sollte ein unabhängiger Broker eingesetzt werden, der den Austausch dieser Datensätze mit Vertrauenspersonen ermöglicht. Mit einem Connector-basierten Service- und Identitätsmanagement können Benutzer die Daten, die sie mit jeder Fahrt generieren, austauschen. Der Advaneo Datenmarktplatz bietet:
Broker Service: So können die vom Fahrzeug generierten Nutzerdaten nahtlos mit Autoherstellern, Unterhaltungsunternehmen, Mobilfunkanbietern und Versicherungen ausgetauscht werden. Der Prozess für die Authentifizierung, Zahlung und Abrechnung, die Erstellung von Verträgen mit jedem Unternehmen kann über unseren Broker-Service abgewickelt werden.
Closed User Groups: Ähnlich wie beim Maklerservice müssen die aus dem Fahrzeug generierten Benutzerdaten ggf. mit der Kfz-Werkstatt geteilt werden. Dies ermöglicht eine effizientere Diagnose und Reparatur durch Experten. Für einen solchen Fall kann eine geschlossene Benutzergruppe zwischen Reparaturwerkstatt, Versicherung und Automobilhersteller mit historischen Daten über den technischen Austausch direkt zwischen ihnen gebildet werden.
Security and Privacy: Beim Übergang zu datengesteuerten autonomen Fahrzeugen muss die Sicherheit und der Schutz der Privatsphäre bei der Entscheidung über den Datenaustausch eine zentrale Rolle spielen. Missmanagement von Fahrzeugdaten kann direkt zum Tod führen. Der Advaneo-Marktplatz beschränkt nicht nur den direkten Datentransfer zwischen verifizierten Vertrauenspersonen, sondern erzwingt auch die Nutzungskontrolle.
Wirkung
Mit dem großen technologischen Fortschritt in der Autoindustrie wird das Autofahren oder ‑fahren zu Komfort, effizienten Fahrzeiten und sicherem Pendeln führen. Darüber hinaus ergeben sich neue Herausforderungen in den Bereichen Dateneigentum, Governance, Sicherheit und Datenschutz. Diese Lösungen sind keine Addons, sondern müssen in das Gesamtsystemdesign integriert werden. Unsere Expertise im internationalen Datenraum bietet die beste Plattform für einen sichereren und komfortableren Austausch von Fahrzeugdaten und die Kontrolle über deren Verwendung.